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Klimaschutz im Verkehr dringender denn je

Presseinformation Nr. 8/2009, Heilbronn, 21. Dezember 2009

Kommunen müssen aktiv werden, Nahverkehrsabgabe könnte helfen

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der Region Hall-Heilbronn-Hohenlohe (VCD) fordert vor dem Hintergrund der ge­scheiter­ten Verhandlungen beim Welt­klima­gipfel in Kopenhagen Kommunen und Landkreise auf, beim Klima­schutz aktiv voran zu gehen und endlich etwas gegen den aus­ufernden Verkehr in der Region Heilbronn-Franken zu tun. Eine Nah­verkehrs­abgabe für Unternehmen, die viel Verkehr verursachen, könnte nach VCD-Meinung dazu beitragen, den Öffentlichen Ver­kehr auszubauen und Autofahrten überflüssig zu machen.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: „Man muss beim Klima­schutz nicht darauf warten, bis Barack Obama oder Angela Merkel die Welt retten. 70 Prozent der klima­relevanten Emissionen entstehen in den Kommunen. Diese haben es in der Hand, mit vielen kleinen Maßnahmen etwas für die Umwelt und ein besseres Klima zu tun.

Der VCD fordert auch in der Region Heilbronn-Franken, mehr Geld in Bus und Bahn sowie den klimafreundlichen Rad- und Fußverkehr zu investieren und so Verkehrs­vermeidung und -verlagerung auf diese um­welt­schonenderen Verkehrs­mittel zu forcieren.

Matthias Lieb: „Man kann nicht immer weiter die Landschaft zu­bauen, immer neuen Straßenverkehr erzeugen und gleichzeitig von Klimaschutz reden.

Zur Finanzierung besserer Bus- und Bahnverbindungen auf kom­mu­na­ler Ebene wäre etwa eine Nahverkehrsabgabe für Unter­nehmen denkbar, die auf der grünen Wiese bauen und somit ihre Mitarbeiter und Kunden zwingen, mit dem Auto zu fahren. Mit diesem Geld könnten stattdessen die Anbindung der Unternehmen und der Öffentliche Verkehr in der gesamten Region verbessert werden.

Die Unternehmen geben wie derzeit in Neuenstadt, Neckarsulm oder Abstatt viel Geld aus, um neue Parkmöglichkeiten für ihre Be­schäftigten zu bauen. Studien haben jedoch gezeigt, dass man mit dem gleichen Geld für eine vernünftige Nah­verkehrs­anbindung wesentlich größere Effekte erzielen kann und es die Betriebe am Ende sogar günstiger kommt, den öffentlichen Verkehr zu fördern als teure Park­häuser zu unterhalten.


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