Rückmeldung Sitemap VCD-Feed

Sie sind hier: VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-HohenlohePresse2009Stadtbahn-Angebot, Kraichgau- und Hohenlohebahn

Stadtbahn-Angebot der hohen Nachfrage anpassen, Kraichgau- und Hohenlohebahn ausbauen

Presseinformation Nr. 5/2009, Heilbronn, 13. Juli 2009

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der Region Hall-Heilbronn-Hohenlohe freut sich über die stetig steigenden Fahr­gast­zahlen (täglich fast 70.000 Fahr­gäste) in der Stadtbahnlinie S4. Doch auch ein Erfolgsmodell stößt an Grenzen, wenn Infrastruktur und Fahrplan mit der steigenden Nachfrage nicht Schritt halten.

Fahrgäste in der Region Heilbronn-Franken können ein Lied singen von verspäteten Stadtbahnen oder zu kurzen Zügen in den Stoß­zeiten. Gerade im Feierabendverkehr kommt nur selten eine Stadt­bahn aus Richtung Karlsruhe pünktlich in Heilbronn an, was vor allem an Engpässen der Infrastruktur liegt.

Der VCD fordert daher, dass mittelfristig die Kraichgaubahn von Heil­bronn über Eppingen nach Karlsruhe wieder durchgängig zwei Gleise erhält. Nur so kann die S-Bahn ein dauerhaftes Erfolgsmodell bleiben und zukunftssicher werden.

Wegen der stetig steigenden Nachfrage muss auf der Teilstrecke der S4 von Eppingen über Heilbronn nach Öhringen das Angebot weiter ausgebaut und der Fahrplantakt vor allem abends und am Wochenende verdichtet werden. Analog zu anderen S-Bahnnetzen muss auch in der Region Heilbronn-Franken ein Halb­stunden­takt bis Mitternacht eingeführt werden.

Moderne Hybrid-Bahnen mit zusätzlichem Dieselmotor könnten durchgehende Zug­verbindungen von Karlsruhe bis Schwäbisch Hall schaffen und auch die Kreisstadt Künzelsau ans Stadtbahn-Netz anbinden.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Stadtbahn-Angebot der hohen Nachfrage anpassen, Kraichgau- und Hohenlohebahn ausbauen