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VCD fordert Stadtbahn über Europaplatz

Presseinformation Nr. 2/2009, Heilbronn, 15. März 2009

Stadtbahn Nord: Zukunft nicht verbauen, Paulinenstraße falsche Lösung

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der Region Heilbronn-Franken fordert die Heilbronner Stadtverwaltung auf, die Pläne für die künftige Trasse der Stadtbahn in Richtung Neckarsulm nochmals zu überprüfen. Offenbar stößt die von der Stadt Heilbronn favorisierte Variante durch das Wohn­gebiet Paulinenstraße, unter dem Bahnhaltepunkt Sülmer Tor hindurch und durch die Salzstraße auf zahlreiche Bedenken.

Nach VCD-Meinung wird die Stadtbahn über die Paulinenstraße künftig regelrecht am Geschehen in der Großstadt Heilbronn vorbei fahren. Entlang der Strecke über Mannheimer Straße, Europaplatz und Etzelstraße hingegen gibt es schon heute ein immenses Verkehrsaufkommen sowohl für Kunden der Einzelhändler als auch für Pendler. Nicht zu vernachlässigen ist auch ein reges Nachtleben in diesem Quartier mit Bars und Restaurants, das vor allem abends und am Wochenende der Stadt­bahn Kunden bringen wird. Weitere Fahrgast-Nachfrage wird mit künftig geplanten Einrichtungen geschaffen. Dazu zählen (von Ost nach Nord-West):

  • (künftig) Bildungscampus
  • (künftig) Hotel / Gesundheitszentrum am Bollwerksturm, Stadtbad, Zugang Neckarpark und Gastromeile
  • Eissporthalle / Lavatec-Arena
  • (künftig) Zugang Experimenta Hagenbucher von Norden
  • (künftig) Zugang Bundesgartenschau, Zugang und Anbindung neue Neckarstadt auf ehemaligem Bahnareal
  • (künftig) Außenstelle der Fachhochschule Heilbronn auf Gelände der Stadtwerke
  • Innovationsfabrik

Zieht man nun noch die millionenteuren Baumaßnahmen für die Unterquerung der Bahntrasse am Sülmer Tor in Betracht, ist die Entscheidung der Verwaltung über­haupt nicht mehr nachzuvollziehen. Zwar bringt auch die Berufsschule in der Paulinen­straße Fahrgastfrequenz. Man kann diese aber wie bisher auf der be­ste­hen­den Bahnstrecke direkt per Stadtbahn anfahren und zu den Schulzeiten am Sülmer Tor halten. Ein weiterer Haltepunkt für die Berufsschule könnte an der am Sülmer Tor abzweigenden Bahnstrecke nach Öhringen gebaut werden. Somit wäre die Berufsschule aus allen vier Himmelsrichtungen per Bahn erreichbar.