Rückmeldung Sitemap VCD-Feed

Sie sind hier: VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-HohenlohePresse2009Kritik an IHK-Forderung

VCD kritisiert IHK-Forderung und lehnt weiteren Straßenbau ab

Presseinformation Nr. 4/2009, Heilbronn, 22. April 2009

Klimaschutz und Gesundheit der Menschen müssen höchste Priorität haben

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der Region Hall-Heilbronn-Hohenlohe lehnt den von der IHK Heilbronn-Franken jüngst geforderten weiteren Ausbau des Straßennetzes als klimafeindlich und bürgerfern vehement ab. Die IHK habe nur den Profit ihrer Mitglieder im Blick und versuche mit Rezepten von vorgestern die Probleme von heute zu lösen. Man müsse sich ernsthaft fragen, ob man bei der IHK jemals von Klimawandel und Erderwärmung gehört habe.

Der VCD kritisiert: Wenn die IHK per Milchmädchenrechnung er­mit­telt, welche Kosten Staus angeblich der Wirtschaft ver­ursachten, dann sollte sie ebenso deutlich machen, was die Um­welt- und Klimazerstörung durch den ungezügelten Auto- und vor allem LKW-Verkehr kostet und wie viele Menschen davon ernsthaft krank werden.

Der VCD weist auf die Tatsache hin, dass gerade der Straßen­verkehr mit zu den größten Klimakillern gehört und nach offiziellen EU-Angaben für ein Fünftel aller Treibhausgase verantwortlich ist – Tendenz steigend. Gerade in der Region Heilbronn-Franken werde seit Jahrzehnten anschaulich vorgeführt, wie immer mehr Straßen zu immer mehr Verkehr und zur Zerstörung der Landschaft führten.

Der VCD meint: Ein „Weiter so" führt geradewegs in die Klima-Ka­tastrophe. Schon heute leiden die Bürger in der Region Heilbronn-Franken flächendeckend unter Lärm und Abgasen. Überall bilden sich Bürgerinitiativen gegen den ungezügelten LKW-Verkehr. Dabei zeigt sich europaweit: Die Zukunft gehört dem Güterverkehr auf der Schiene, und wo es ein gutes Angebot im Öffentlichen Verkehr gibt, verzichten immer mehr Bürger aufs eigene Auto.

Hintergrund: In einer Pressemitteilung hat die IHK Heilbronn-Fran­ken jüngst behauptet, die Staus auf deutschen Straßen würden die Unternehmen Millionen Euro kosten. Die IHK beruft sich auf Zahlen, die sie bei ihren Mitgliedern erfragt und pauschal hoch­gerechnet hat, und fordert einen massiven Ausbau des Straßennetzes.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

VCD kritisiert IHK-Forderung und lehnt weiteren Straßenbau ab