Rückmeldung Sitemap VCD-Feed

Sie sind hier: VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-HohenlohePresse2010Stadtbahn statt Autobahn

Stadtbahn statt Autobahn – VCD fordert zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für Heilbronner Neckarvorstadt

Presseinformation Nr. 3/2010, Heilbronn, 21. Juli 2010

Stadtbahn statt Autobahn: VCD fordert zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für Heilbronner Neckarvorstadt

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der Region Hall-Heilbronn-Hohenlohe kritisiert die Planungen der Heilbronner Verwaltung für die künftige Neckarvorstadt und fordert ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, um das neue Quartier für die künftigen Bewohner tatsächlich attraktiv zu machen. Der öffentliche Verkehr, Radfahrer und Fußgänger müssten absoluten Vorrang haben.

Nach VCD-Meinung sind die jetzigen Planungen im Verkehrsbereich ein Trauerspiel, sie sorgten nur für noch mehr Autoverkehr, noch mehr Lärm und noch höhere Fein­staub­werte. Stattdessen muss der Autoverkehr auf ein Minimum reduziert und das neue Wohngebiet per Stadtbahn umweltfreundlich und wirtschaftlich effizient erschlossen werden.

Der VCD hält es für erschreckend, wie viele Millionen die Stadt Heilbronn ausgeben will, nur um neue vierspurige Autoschneisen quer durch die City zu schlagen. Von einem zeitgemäßen Nahverkehrskonzept sei bei der gesamten Planung der Neckar­vorstadt nichts zu erkennen.

Als gebe es keine Feinstaubproblematik, plane man wie in den 50er Jahren neue vierspurige Autobahnen quer durch die City. Der VCD vermutet, dass die Verwaltung in der neuen Neckarvorstadt offensichtlich nur die Chance sieht, den jahr­zehnte­langen Traum von der Westrandstraße endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Westrandstraße als neue Schnellverbindung zwischen den Bundesstraßen 39 und 293 wird noch mehr Verkehr in die City ziehen und weitere bestehende Wohn­gebiete mit Lärm, Schadstoffen und Feinstaub belasten. Auf die Bewohner im Heilbronner Norden kommt noch einiges zu, prophezeit der VCD.

Heilbronn sollte sich nach VCD-Meinung ein Beispiel an anderen modernen Groß­städten nehmen. Dort werden solche neuen Stadtviertel entweder gleich komplett autofrei geplant oder entlang einer leistungsfähigen Nahverkehrsachse. Fuß­gänger- und Radverkehr haben absoluten Vorrang und machen ein solches Quartier für junge Familien und ältere Menschen erst richtig lebenswert.

Heilbronn hat bereits eine leistungsfähige Straßenbahninfrastruktur und muss sie nur nutzen. Die Stadtbahn wäre das sinnvollste Verkehrsmittel, um die neue Neckar­vorstadt und die Landesgartenschau zu erschließen und gleichzeitig den aus­ufernden Autoverkehr zurückzudrängen.

Nach VCD-Meinung ist es sinnlos, einerseits vollmundige Klimaschutzkonzepte zu erstellen und andererseits neue Autoschneisen und Parkhäuser mitten in die Stadt zu bauen. Im VCD ist man sich einig: „Wer so handelt, der hat von Klimaschutz absolut nichts verstanden.