Rückmeldung Sitemap VCD-Feed

Sie sind hier: VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-HohenloheTermine2010

Informations- und Diskussionsabend zum Thema Stadtbahn Hohenlohe

Termin: Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:00
Veranstalter: Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe
Ort: Stadthalle Künzelsau

Wir laden Sie ein zu einem Informations- und Diskussionsabend zum Thema Stadtbahn für ganz Hohenlohe Öhringen - Schwäbisch Hall-Hessental und Waldenburg - Künzelsau - Forchtenberg am Donnerstag, 28. Januar 2010, 19.00 bis 22.00 Uhr, Stadthalle Künzelsau mit Herrn Dr. Ing. Ludwig, dem ehemaligen Direktor der Karlsruher Verkehrsbetriebe.

Herr Dr. Ludwig hat in den letzten 25 Jahren mit dem Karlsruher Stadtbahnkonzept ein erstklassiges, nachhaltiges Verkehrsnetz entwickelt, das international Aufsehen erregt.

Sein Erfolg reicht mit der Stadtbahnlinie von Heilbronn nach Öhringen in den Hohenlohekreis hinein. Die Angebotsverbesserung für den Raum Öhringen ist für alle ersichtlich, und das Kriterium „Stadtbahnanschluss“ wirkt sich bereits auf die Entscheidung für einen Zuzug in einen Ort mit Haltestelle aus und steigert die Nachfrage nach Bauplätzen.

Wir möchten Sie als Entscheidungsträger an diesem Informationsabend über die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Verbesserung des Schienenverkehrs in unserer Region informieren.

Erfolgskriterien für eine kontinuierlich anwachsende Nachfrage sind u.a.

  • die Neukonzeption von Haltepunkten und zwar dort, wo sie wirklich gebraucht werden,
  • modernes, schnelles und leichtes Wagenmaterial,
  • funktionierende Umsteigeverbindungen an allen Knotenpunkten,
  • ein einheitlicher Tarif,
  • ein verdichteter Fahrplan mit Verbindungen auch in Tagesrandlage.

Herr Dr. Ludwig wird sowohl auf die Frage einer Stadtbahnverlängerung von Öhringen nach Schwäbisch Hall-Hessental und weiter nach Crailsheim als auch auf den Wiederaufbau und die Neuinbetriebnahme einer Stadtbahn von Waldenburg in die Kreisstadt Künzelsau und Forchtenberg eingehen. Dabei legt er einen besonderen Schwerpunkt auf die Kostensituation und auf die Rentabilität der Maßnahmen.